Wenn der Lada explodiert

…. es geschah an einem Dienstag Nachmittag im Februar. Ich wollte mit meine kleine Tochter zu ihrer Reitstunde fahren, als es beim starten einen lauten Knall gab und eine Flüssigkeit unterm Fahrzeug auslief. Meine Kleine rief auch gleich „da läuft scharzes Wasser raus!“. Mein erster Gedanke war, das der Motor den Geist aufgegeben hat und sich nun Öl unterm Auto ausbreitet. Gott sei Dank, war dem nicht so. Ein kurzer Blick und ich konnte sehen, das es sich „nur“ um Kühlwasser handelt. Aber was hat da geknallt?

Ein Blick unter die Motorhaube brachte die erste Klärung. Ein Loch im Kühlmittelausgleichsbehälter.

OK, das erklärt den Knall dachte ich mir. Aber wieso? Was war passiert? Soviel Überdruck im Kühlkreislauf beim starten? Das klang alles sehr unwahrscheinlich, also mal auf die andere Seite gehen und gucken.

Und siehe da, auch im Luftfilterkasten war ein Loch.
Was war passiert? Hatte die Explosion im Ausgliechsbehälter soviel Wucht um den Luftfilterkasten zu zerstören? Oder war es vielleicht umgekehrt? Naja, auf jedem Fall war irgendwas passiert, aber was, konnte ich mir nicht erklären.
Nach dem ausbau des Luftfilterkastens, wurde das ganze Ausmaß der Wucht der Zerstörung sichtbar.

Bei dem Anblick wurde mir klar, das die Explosion nicht vom Kühlkreislauf kommen konnte, sondern im Ansaugtrack stattgefunden haben muss. Aber die Frage nach dem „Warum“ bleibt erstmal.

Durch die schnelle Hilfe von Wjatscheslaw Beier von Lada-Ems.de konnte ich einen neuen Ausgleichsbehälter und einen gebrauchten Luftfilterkasten bekommen. Hier nochmal ein großes Dankeschön dafür!!!

Zwei Tage später waren die Ersatzteile da und ich konnte sie tauschen. Das „Warum“ war immer noch nicht geklärt.
Die Tage und Wochen vergingen und alles war normal, keine Probleme. Irgendwie war es komisch.
Bis zum 27. März. Ich wollte starten und knallte wieder. Dieses Mal sogar mit Rauchwölkchen, die aus der Motorhaube aufstiegen.
Motorhaube auf und gucken. Der Luftfilterkasten wieß die gleiche Zerstörung auf, wie beim ersten Mal, aber dieses Mal blieb der Ausgleichsbehälter unbeschädigt.

Jetzt ist es das zweite Mal passiert, also MUSS irgendetwas sein, was nicht normal ist, aber was?

Hier hat mir das Forum der Niva-Technik geholfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich beschrieb dort das Problem und es gab unterschiedliche Theorien was die Explosion verursachen könnte. Nach einigem hin und her, und Überlegungen, fiel mir auf, das beide Male, der Lada am Tage zuvor nicht bewegt worden war. Also waren es jeweils ca. 36-48 Stunden seit dem letzten Start vergangen. So kristalisierte sich raus, das sich im Ansaugtrakt ein explosives Gemisch gebildet haben muss, das sich beim starten entzündete und dann das Unterteil des Luftfilterkastens dem Druck nicht mehr standhalten konnte.

Welche Möglichkeiten gab es nun, das sich dort so ein Gemisch bilden konnte? Und ja, es konnten eigentlich nur die Einspritzdüsen sein. Aber welche?
Nachdem ich mich erkundigt hatte, was eine Einspritzdüse kosten, war mir schnell klar, das ALLE getauscht werden.

Die Werkstatt meines Vertrauens konnte mir an einem Freitag diese in kürzester Zeit einbauen.
Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 150€uro für Ersatzteile und Einbau.

Nachdem ich das Fahrzeug zurück hatte, stelle ich auch direkt fest, dass das Startverhalten sich DEUTLICH geändert hat. Vorher musste ich immer ein bißchen Gas geben, damit der Lada ansprang, dass war nun nicht mehr so, eher im Gegenteil. Also ab sofort starten ohne zusätzliches Gas geben.

Seit dem läuft der kleine Russe wieder wie ein (lautes) Uhrwerk. Es hat zwar etwas gedauert, bis wir dem Problem auf die Schliche kamen, aber ich denke, vielleicht kann die Beschreibung, dem einen oder anderen helfen.

Hier noch der Link zum Niva-Technik-Forum, wo man den Verlauf verfolgen kann.

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