Anlasser und Lambdasonde erneuert

Wenn es kalt ist draußen und der Anlasser meint, das meint nur noch ins leere drehen zu müssen, öffnet sich automatisch die nächste Baustelle 🙁

Die Lambdasonde wurden am Dienstag dieser Woche geliefert und wartet nun darauf eingebaut zu werden. Da die Überlegungen dahin gehen, zu warten bis der neue Anlasser geliefert wird. Bleibt die Sonde erstmal im Fahrzeug liegen.

Berufsbedingt, bin ich wieder mal zwei Tage nicht zuhause und kann daher auch nichts weiter machen, aber der neue Anlasser liegt schon in der Garage und wir können mit dem austausch beginnen. Dazu werden wir den Russen wieder auf die Bühne nehmen. Alleine das einfahren auf die Bühne ist schon Präzisionsarbeit. Durch den kurzen Radstand muss man schon sehr genau mittig stehen. Die Arme der Bühne lassen sich zwar in der Länge verstellen, aber eben nur in einem gewissen Bereich und sind wir schon im „Grenzbereich“ beim Lada 😉

Je sind wieder ein paar Tage vergangen und inzwischen ist der Anlasser und die Lambdasonde eingebaut. Leider habe ich es aus unterschiedlichsten Gründen vergessen, das eine oder andere Foto zu machen.
Mein Bekannter, der mir nicht nur beim tauschen des Anlassers geholfen, sonder eigentlich die Hauptarbeit, gemacht hat, war das eine oder andere Mal doch sehr am fluchen. Wider erwarten, ist es beim Russen nicht so einfach den Anlasser zu wechseln. Da die Örtlichkeit doch sehr verwinkelt ist.

Man kann ihn erkennen dort unten, das „grau/schwarze Ding“.

Der aus- und einbau gestaltet sich doch recht schwierig. Als erstes sollte die Batterie abgeklemmt werden, da man sicherlich keinerlei Stromschweißen haben möchte, wenn man mit dem Anlasserkabel irgendwo gegen kommt. Im Anschluss muss der gesamte Luftfilterkasten gelöst und zur Seite gebracht werden. Da ansonsten das Arbeiten deutlich erschwert, bis unmöglich wird. Der Anlasser selbst, ist mit drei Schrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben können von der Oberseite gelöst werden, für die dritte Schraube muss das Fahrzeug angehoben werdn so das sie von unten gelöst werden kann. Als nächstes muss von oben das Hitzeschutzblech des Krümmers gelöst und beiseite geschoben werden. Mit einigem hin und her, kann man dann die Kontakte am Anlasser lösen. Ein wenig hin, ein wenig her, bißchen rauf, bißchen runter, zwischendurch einmal fluchen und man hat den Anlasser in der Hand.

Sie da, der neue Anlasser ist etwas länger als der Alte. Aber das wird doch sicherlich kein Problem sein beim einbauen?
Es war auch kein Problem, in umgekehrter Reihenfolge, inklusive fluchen, wieder einbauen. Die Kabel wieder anschließen und hoffen, das die Länge nicht zum Problem wird.
Es ist eine sehr hakelige Arbeit beim ein und ausbauen. Auch wenn es recht anmüsant geschrieben sein mag, dauerte der Tausch gute zwei Stunden und wir mussten den Wagen öfter rauf- und runterfahren. Es ist sehr verwinkelt und einige Teile sehr schwer zu erreichen. Selbst wenn man die Nuss auf die Schraube bekommen hat, fehlt manchmal einfach der Bewegungsraum für die Ratsche.

Lamdbasonde

Fehlermeldung in der benannten Software zum Fehler Lamdasonde

So stellte sich der Fehler im Steuergerät da.
Zum tauschen der Lambdasonde, braucht man eigentlich nichts anderes tun, wie das Fahrzeug aufbocken oder eben wieder auf eine Hebebühne und ein bißchen warten, bis der Auspuff etwas abgekühlt ist.

Position der zweiten Lambdasonde

Mit einem 22er Schlüssel kann man die Sonde einfach herausdrehen. Je nachdem wie fest sie sitzt eventuell vorher ein bißchen Rostlöser aufsprühen und einen Moment warten.

Die neue Sonde wird einfach eingesetzt und handfest angezogen und dann die Steckkontakte verbinden.

Steckkontakt der Lambdasonde

Zum Abschluss wird nochmal der Diagnosestecker angeschlossen und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Anschließend den Fehler P0036 löschen.

Damit sind die ersten Kränklichkeiten und Probleme gelöst in der Hoffnung nun erstmal etwas Ruhe zu haben. Was aber nicht heißen soll, das nicht noch das eine oder andere wartet das im Laufe der Zeit gemacht werden muss.

Ich denke mal, der nächste Bericht wird dann ein erster Erfahrungsbericht über die neuen Reifen werden, die ich in den nächsten Tagen aufziehen lassen werde.

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