Was passiert eigentlich, wenn man nicht genau hinschaut?
Genau, es fällt einem nicht auf, das man unterschiedliche Reifen fährt. Nicht nur, das die Modelle der Reifen unterschiedlich sind, nein, auch die Größen sind unterschiedlich.
3x 175/80R16 und 1x 185/75R16, aber immerhin ist der Felgendurchmesser der gleiche. Aber da fragt man sich doch, was hat der TÜV-Prüfer denn nun genau geprüft? War er wirklich so Gründlich, wie man es erwartet und eigentlich auch verlangt, oder war da wieder eine Tasse Kaffee und ein gemütliches Gespräch im Spiel.
Naja, sollten mir noch mehr Dinge auffallen, ist mir zumindest der Name und die Telefonnummer des Prüfers bekannt.
Aber alles meckern nützt nun nichts und wieder auf zur Werkstatt meines Vertrauens. Auch der Werkstattleiter hat nur mit dem Kopf geschüttelt, aber dann doch geschmunzelt, ebenso wie ich auch.
Der Dekra-Prüfer, der gerade vor Ort war und auch meine anderen Fahrzeuge schon kennt, meinte nur „ich weiß von nichts“ mit einem grinsen im Gesicht. Aber er freut sich schon den Russen in zwei Jahren zu prüfen.
Nun ist die nächste Bestellung raus, und ich erwarte – hoffentlich noch diese Woche – 4 neue Reifen in der Dimension 185/75R16.
Da ich nicht umbedingt die teuren Highend-Reifen brauche, zumindest nicht auf dem Russen, haben wir uns dann für „Goodride All Season Master SW613 185/75 R16C“ entschieden.